14.05.2023 Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

Der Tag im Namen des Schutzpatrons der Feuerwehr hatte heuer ein besonderes Highlight zu bieten: Die Segnung unseres neuen TLF-A 3000/100.

Im Rahmen der Feldmesse am Dorfplatz segnete unser Pfarrer DDr. George Thomas Kuzhippallil das neue Fahrzeug.

Im Anschluss an die Messe fand der Festakt statt, bei dem auch Angelobungen, Ehrungen und Beförderungen durchgeführt wurden.

Kommandant Hannes Unterlechner konnte viele Gäste begrüßen:
Bürgermeister Markus Zijerveld
Bürgermeister-Stellvertreter Hannes Irowec
Gemeinderäte der Gemeinde Weer
Altkommandant Gerhard Narr
Altkommandant und Ehrenmitglied Martin Ortner
Die Fahrzeugpatinnen Marianne Steger, Anneliese Pallhuber, Edith Narr und Helga Ortner
Die neue Fahrzeugpatin unseres TLF-A 3000/100 Daniela Unterlechner
Die Bundesmusikkapelle Weer
Abordnung der Schützenkompanie Weer
Bezirkskommandant Hansjörg Eberharter
Bezirksschriftführer Marco Plattner
Abordnung der Partnerfeuerwehr Beuerberg
Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Sv. Filip i Jakov
Abordnung der Feuerwehren Terfens, Vomperbach, Pill, Schwaz, Stans, Vomp, Weerberg, Kolsass, Kolsassberg, Wattens und Reichenau
Alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Bevölkerung

Beförderungen und Ehrungen

Angelobt wurden:
Florian Oberhuber
Bhanu Murthy Vishnubhatla
Fabio Lorenz
Johannes Auzinger

Befördert wurden:
Stefan Siegele zum Oberlöschmeister
Julian Haim, Michael Meingassner, Fabian Montibeller, Fabian Toscano und Thomas Traven zum Oberfeuerwehrmann
Marco Waidacher zum Hauptfeuerwehrmann
Lucas Zauchner zum Oberverwalter

Geehrt wurden:
Andreas Ebner für die 70-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen (Ehrenzeichen des Landes Tirol)
Herbert Schöpf und Stefan Siegele für über 30-jährige Tätigkeit als Fähnrich (Verdienstzeichen in Bronze des BFV Schwaz)

Ausgezeichent wurden:
Die Mitglieder der Feuerwehrjugend für ihre Leistungen beim Wissenstest

Weiters wurde von Kommandant Hannes Unterlechner und Fahrzeugpatin Anneliese Pallhuber symbolisch der Schlüssel unseres alten TLF-A 2000 an die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Sv. Filip i Jakov (Kroatien) übergeben.

Nach dem Abmarsch und der Defilierung ging es im Gerätehaus zum gemütlichen Teil über. Bei bester Verpflegung wurden die Gäste vom Duo Maximal unterhalten.

Ein besonderer Dank gilt unserer Partnerfeuerwehr aus Beuerberg, welche uns immer die Ehre bei unseren Anlässen erweist.

Fotos: Helga Tötsch, Andreas Sparber