Derfeser August

02.08.13 – Brand Mülldeponie Derfeser Pill
Derfeser klein
Am späten Freitag Nachmittag wurde für die FF Weer Sirenenalarm ausgelöst. Wiedereinmal galt es bei der Recyclinganlage Derfeser den in Brand geratenen Müllhaufen zu löschen. Aufgrund der sommerlich hohen Temperaturen geriet ein größerer Deponiehaufen in Brand. Aufgrund der vielen eingehenden Notrufe in der Leitstelle Tirol wurde paralell zur Feuerwehr Pill primär auch gleich die FF Weer mitalarmiert. Da sich der Brand rasch ausbreitete wurden in weiterer Folge noch die Feuerwehren von Vomperbach, Schwaz, Stans, Vomp und Terfens nachalarmiert.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung von Weer und Umgebung über Rundfunk dazu aufgerufen die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehren sind derzeit noch im Einsatz. Unter schwerem Atemschutz wurde von mehreren Seiten der Löschangriff vorgenommen. Ein Radlader der Fa. Derfeser schichtete während der Löscharbeiten den Haufen um. Der Einsatz konnte nach rund vier Stunden beendet werden.

Im Einsatz standen:

FF Pill