22.08.2025 BRAND Lagerhalle

Am Freitagnachmittag gegen 17:00 Uhr wurden wir gemeinsam mit mehreren Feuerwehren zum Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs im Gewerbegebiet Weer (Ortsgebiet Pill) alarmiert.

Beim Eintreffen bot sich ein ähnliches Bild wie bereits beim Einsatz im Februar: Dichte Rauchentwicklung und massive Flammen. Diesmal ging das Feuer von der mittleren Lagerhalle aus und breitete sich rasch auf die beiden angrenzenden Hallen aus.

Unsere Aufgaben vor Ort umfassten:

  • Brandbekämpfung mit dem TLFA und mehreren Atemschutztrupps
  • Herstellung der Wasserversorgung vom Inn LFB und KLF

Aufgrund der starken Rauch- und Geruchsentwicklung wurde ein AT-Alert ausgelöst, um die Bevölkerung zu warnen: Es wurde empfohlen, sich in geschlossene Räume zu begeben, Fenster und Türen zu schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da große Müllberge abgetragen werden mussten. Dafür kamen mehrere Radlader und Greifbagger zum Einsatz. Zusätzlich wurden zwei Traktoren mit Güllefässern eingesetzt, um gezielt Löschwasser aufzubringen und den Brand einzudämmen.

Unser Einsatz endete gegen Mitternacht, die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis etwa 4:00 Uhr morgens hin.

Dieser Einsatz hat einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen unter Beweis gestellt.

Im Einsatz:
FF Pill (Einsatzleitung)
FF Weer
FF Schwaz
FF Wattens
FF Vomperbach
FF Terfens
FF Kolsass
BZ Schwaz Lageführung
AK Schwaz
Bezirksfeuerwehrkommandant
Bezirksfeuerwehrinspektor
Rettungsdienst
Polizei


84

Diesen Beitrag teilen auf:

Facebook
X
WhatsApp
Email