Beiträge:
Alle Infos direkt und schnell:
Terminkalender

06.01.2019 FW-C-TECHNIK THL Baum/Ast

Der erste Einsatz im Jahr 2019 ließ nicht lange auf sich warten. Mehrere Ereignisse aufgrund von Schneelast mussten an diesem Sonntagvormittag abgearbeitet werden.

Um 6:15 ging der erste Alarm ein. Ein größerer Strauch neben der Klockerbichlstraße Richtung Weerberg hing über die Fahrspur und musste zurückgeschnitten werden. Da wir aufgrund des vor allem nassen Schnees weitere Probleme vermutet wurden, entschied man sich das Ortsgebiet abzufahren und zu kontrollieren. Dabei wurde ein weiterer Baum, der auf einen Telefonmasten gefallen war und ein Baum quer über die Straße an der Grenze des Gemeindegebiets zu Weerberg gefunden. Beide wurden von uns entfernt. Die gefährlichste Situation befand sich am Rinderweg, wo ein ausgerissener Baum auf einen anderen draufgefallen war und über die Straße in ein Grundstück hineinragte. Nach Rücksprache mit dem Waldaufseher entschied man sich, die Bäume vorsichtig vom Gipfel her Stück für Stück zurückzuschneiden. Dazu wurde die DLK Schwaz nachalarmiert.

+ + + Rinderweg ab der Siedlung bis zum Funpark gesperrt + + +
Da bereits von weitem erkennbar war, dass Bäume und Sträucher über den Wirtschaftsweg zum Funpark hingen und auch schon Baumteile auf diesen gefallen waren, wurde der Weg gesperrt.

Die FF Weer war mit ca. 20 Mann von 6:15 bis ca. 11 Uhr im Einsatz

Im Einsatz:
KDO-A Weer
LFB Weer
KLF Weer
DLK Schwaz