Beiträge:
Alle Infos direkt und schnell:
Terminkalender

06.10.2018 Feuerwehrausflug nach Wien

In den frühen Morgenstunden hieß es aufsitzen in den Bus nach Wien. Nach einer angenehmen Busfahrt und einem schmackhaften Mittagessen in einem Waldviertler Gasthaus ging es nach Roggenhart zur Whisky Erlebniswelt.

Dort durften wir uns zuerst bei einer Verkostung von unterschiedlichen Whiskys erfreuen. Bei der anschließenden Führung wurden wir vom Chef in die Geheimnisse der Whiskydestillation eingeweiht.

Danach ging es weiter zu unserer Unterkunft südlich von Wien nach Fischamend, wo wir vom dortigen Feuerwehrkommandanten begrüßt wurden. Nach dem Zimmerbezug schmissen wir uns in die Lederhose bzw. Dirndl und machten uns auf dem Weg zur Wiener Wiesen wo wir unserer Tiroler Gemütlichkeit freien Lauf ließen.

Am nächsten Tag machten wir uns nach einem ausgewogenen Frühstück auf dem Weg zur Besichtigung der Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat (OMV+Borealis). Bei einer ausführlichen Erklärung und einer Besichtigung der Gerätehalle konnten wir viel über die großen Unterschiede der Einsatztaktik und den Fahrzeugen erfahren. Das Highlight war die Vorführung des heuer von der Firma Rosenbauer gelieferten Teleskopmastbühnenfahrzeuges.

Bei der Heimfahrt kehrten wir noch beim Schnitzelwirt zu und genossen danach die angenehme Heimreise im Bus.

Um ca. 20 Uhr kehrten wir von diesem tollen Ausflug zurück.