Beiträge:
Alle Infos direkt und schnell:
Terminkalender

10.04.2018 Übung II. Zug Löschangriff über Leiter

Nachdem die Übungen in der Feuerwehr schon in vollem Gange sind, widmete sich der II Zug heute einem speziellen Thema; dem Löschangriff über eine Leiter.

Als erstes gab es in unserem Schulungsraum einen kurzen Theorieteil. Anschliessend begaben wir uns zum Übnungsobjekt, einem Rohbau, in welchem wir die Theorie in die Praxis umsetzen konnten. Neben dem schnellen und sicheren Zusammenbauen sowie Aufstellen der Leitern wurde auch die Bergung einer eingschlossenen Person sowie das Aufziehen und sichern einer Löschleitung geschult und beübt. Dieser hier trainierte Löschangriff von aussen, bzw. die Bergung von Personen über eine Leiter, ist bei vielen Brandeinsätzen unverzichtbar. Deshalb wird dies auch in regelmässigen Abständen geschult, trainiert und beübt damit im Ernstfall jeder Griff sitzt.