Brand Derfeser

07.02.2012 – Brandalarm bei Fa. Derfeser
K1024 IMGP4490 150x150 10KB
Am 07.02.2012 ist gegen 17:30 Uhr bei der Fa. Derfeser in Pill ein Brand ausgebrochen. Der gelagerte Abfall hat sich Erhebungen zufolge selbst entzündet und die Feuerwehr Pill rief die Feuerwehren des Abschnitts zur Brandbekämpfung um Hilfe. Ein Spermüllhaufen von ca. 6 Metern Höhe, 20 Metern Breite und 30 Metern Länge stand beim Eintreffen der Feuerwehren in Brand. Die FF Weer rückte mit dem TLF und dem LFB mit ca. 18 Mann aus und war für den Aufbau der Zubringerleitung vom Inn sowie für die Brandbekämpfung mittels Schwerschaum zuständig.

Darüberhinaus wurde zur zusätzlichen Wasserversorgung ein Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge eingerichtet. Beim Abbau der Gerätschaft kamen noch 9 Mann unserer Wehr zum Einsatz, die während des Einsatzes im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft waren.

Um der Situation Herr zu werden, kam auf Grund der starken Rauchentwicklung schwerer Atemschutz zum Einsatz.

Bei Temperaturen um ca. -10 Grad herrschten sehr schwierige Löschbedingungen. Diese erschwerten den Einsatz, da das Wasser in den Leitungen und in den Tanklöschfahrzeugen einzufrieren drohte. Auf Grund der sehr guten Koordination aller Einsatzkräfte konnte der Brand relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz standen:
–.–